Die Volksbühne Langkampfen heute

Seit der Gründung im Jahr 1959 sind nun 50 Jahre vergangen.

Die Volksbühne hat sich positiv weiterent­wickelt. In den vergangenen Jahren kamen ständig neue Spieler hinzu. Auch auswärts waren wir viel unterwegs. Es wurde in Ebbs, Schwoich, Kirchbichl, Scheffau, Söll, Angath, Breitenbach, Kössen, Bad Häring, Kundl, Radfeld, Kals in Osttirol und im Kaunertal Theater gespielt.


Judas von Tirol 
(Im Jubiläumsjahr 2009 der Höhepunkt: Der Judas von Tirol)

 

Theaterjugend

Seit 1989 gestaltet die Volksbühne zusammen mit dem Sport- und Kulturausschuss Langkampfen die alljährliche Muttertagsfeier. Kinder und Jugendliche in allen Altersgruppen sind mit Begeisterung und viel Eifer dabei.

Aus anfänglichen Gedichten und kurzen Sketchen wurden in den letzten Jahren richtige Einakter. Auch ein Musical wurde schon aufgeführt. Aus den mitwirkenden Kindern und Jugendlichen bei den Muttertagsfeiern kamen schon einige etablierte Schauspieler der Volksbühne hervor.

 

DSC 4761 800x533(Muttertag 2015)

Muttertagsfeier 2014 der Volksbühne Langkampfen from Tobias Heckenbichler | Tobi-Film on Vimeo.

 

Der Blick hinter die Kulissen

Ein Theaterstück auf die Beine zu stellen ist eine aufwendige Sache und verlangt nicht nur von den Spielern und der Regie einiges ab. Man muss auch einen Blick hinter die Kulissen werfen. Ohne die ganzen fleißigen Helfer im Hintergrund wäre eine gelungene Aufführung undenkbar. Es gibt für jeden immer was zu tun und es darf auch die kleinste Arbeit nicht in Vergessenheit geraten.

 

dsc02974(Bühnenbau "Der nackte Wahnsinn" 2015)